Eine kurze Vorstellung über mich

Carsten Dietz, geboren 1961 in Braunschweig, aktuell wohnhaft in Bremen & Changhua - Taiwan. Seit frühester Kindheit passionierter Künstler. Neben der Kunst bin ich seit 47 Jahren (1977) bei der Deutschen Telekom im fernmeldetechnischen Dienst beschäftigt. 


Carsten Dietz und die Kunst

Auf Grund meiner Affinität zur Kunst, begann ich 1980 ein Studium der freien Kunst an der Hochschule für bildende Künste in Braunschweig.

Bereits während der Anfänge meines Studiums, haben mich sämtliche Kunstformen, welche den Minimalismus verkörpern, angezogen und begeistert. Da es 1980, zum Beginn meines Studiums noch kein Internet gab, begab ich mich in eine Leihbücherei in Braunschweig und suchte nach Fachliteratur über Minimalismus,- und minimalistischer Kunst. Schnell hatte ich ein Buch über den Zen-Buddhismus in der Hand, in welchem Tuschmalereien von Zen-Mönchen abgebildet waren - diese nahm ich mir als Vorbild, denn die Tuschmalereien hatten für mich die perfekte Kombination aus informeller,- und formeller Darstellung. Auf Grund der Tatsache, dass ich nur einen sehr limitierten Zugang zu der richtigen Fachliteratur hatte, um mich im Bereich der Tuschekunst weiterzubilden, malte ich für einige Jahre in diversesten Kunstbereichen. (ComicArt, Acryl, Öl, Aquarell und viele mehr)

 

Während meines Studiums merkte ich jedoch immer wieder, dass mein favorisiertes künstlerisches Schaffensmedium die Pinsel und Tuschen sämtlicher Art waren. Anfang der 2000er Jahre, begann ich durch die Entstehung des Internets, früh Kontakte nach Japan & China zu knüpfen, um mehr über Tuschmalerei zu erfahren und diese zu lernen. Während etwa 20 Besuchen in ganz Asien, über die letzten 20 Jahre, konnte ich mir durch verschiedene Meister des Sumi-E, der Kalligraphie und des Gyotaku die Kunst autodidaktisch beibringen.

Mittlerweile arbeite ich seit über 35 Jahren künstlerisch in meinen Schwerpunktbereichen Sumi-E & Gyotaku. Ich gebe Kunstunterricht in Sumi-E und Gyotaku für Anfänger und Fortgeschrittene Schüler.

Eine detaillierte Auflistung meines künstlerischen Lebenslaufs finden Sie hier. (klicken)